In der deutschen Fernsehwelt gab es Anfang des letzten Jahres kaum ein heißeres Thema als die ZDF-Serie „Gestern waren wir noch Kinder“. Bleibt es wirklich bei sieben Folgen oder erwartet das Publikum eine Fortsetzung?
Direkt zu Beginn des vergangenen Jahres sorgt das ZDF für einen großen (und überraschenden) Paukenschlag: Das spannende Krimi-Drama „Gestern waren wir noch Kinder“ sorgt nicht nur mit seiner deutschen Starbesetzung für Gesprächsstoff, sondern vor allem mit einer nervenaufreibenden Geschichte, großen Geheimnissen und einem unerwarteten Cliffhanger. Ursprünglich als Miniserie konzipiert, sollte Folge 7 die Handlung abschließen. Doch mit einem derartigen Ende und dem enormen Publikumszuspruch könnte es vielleicht doch weitergehen…
„Gestern waren wir noch Kinder“: Wie stehen die Chancen für Staffel 2?
Die packende ZDF-Produktion konnte sich zur TV-Ausstrahlung über traumhafte Quoten freuen und holte sich an allen drei Sendetagen den Primetime-Tagessieg. Zwar gingen die Zahlen im Verlauf etwas zurück, doch im Schnitt schalteten überragende 4,46 Millionen Zuschauer*innen ein (DWDL). Hinzu kommen noch die Zugriffe in der ZDF-Mediathek, wo die komplette Serie im Stream zur Verfügung steht: Bis Ende Februar 2023 wurden dort rekordverdächtige 21 Millionen Sichtungen erreicht, wie das ZDF in einer Pressemitteilung verkündete. Damit ist „Gesten waren wir noch Kinder“ die bislang erfolgreichste Serie in der Mediathek.
Auch Hauptdarstellerin Julia Beautx kann den Erfolg kaum glauben:
Zwar war „Gestern waren wir noch Kinder“ ursprünglich als Miniserie geplant, doch im Februar 2023 gab es dann bereits ein Statement von Hauptdarstellerin Beautx auf ihrem YouTube-Kanal, in dem sie bekannt gab, dass eine zweite Staffel kommen soll – seitens des ZDF liegt aber auch ein Jahr später weder eine Bestätigung noch eine anderslautende Richtigstellung vor. Auch auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Serie gibt es bisher kein Anzeichen von einer zweiten Staffel.
Tim-Darsteller Julius Nitschkoff gibt Update
Etwa ein Jahr nach der Serienpremiere hat der Berliner Kurier Julius Nitschkoff zum Interview getroffen. Seine Prognose für die zweite Staffel ist aktuell alles andere als rosig – lest am besten selbst:
„Es war angedacht. Ich bin gelegentlich im Austausch mit der Autorin. Viele Zuschauer wünschen sich eine zweite Staffel, das Potenzial ist da. […] Ob das ZDF wirklich eine zweite Staffel produzieren wird, werden wir sehen. Gerade sind schwierige Zeiten für den Film. Es soll eventuell eine amerikanische Adaption geben, da liegt gerade mehr das Augenmerk drauf. Es könnte auch passieren, dass dafür deutsche Schauspieler mitgenommen werden, aber das steht alles noch nicht fest.“
Das klingt nicht sonderlich optimistisch, aber das letzte Wort zur zweiten Staffel „Gestern waren wir noch Kinder“ scheint nach wie vor nicht gesprochen zu sein. Für Fans der Serie heißt es also leider immer noch abwarten und weiter hoffen.
Im öffentlich-rechtlichen TV nichts mehr verpassen und Sendungen mit waipu.tv aufnehmen – jetzt einen Monat kostenlos testen
„Gestern waren wir noch Kinder“: Wann und wie geht es in Staffel 2 weiter?
Eine zweite Staffel „Gestern waren wir noch Kinder“ könnte wohl wieder große Geheimnisse der Vergangenheit auflösen. Spannend wird vor allem, wie Vivi (Julia Beautx) und ihre Geschwister ihr Leben nach dem Schicksalsschlag fortsetzen. Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Tim (Julius Nitschkoff) und Vivi weiter – wird sie hinter sein dunkles Geheimnis kommen? Und was passiert nun eigentlich mit dem inhaftierten Peter (Torben Liebrecht)?
Inhaltlich gibt es also noch einige Fragen zu beantworten. Bleibt zu hoffen, dass das ZDF bald eine Entscheidung zur Zukunft der Serie trifft. Sollte Staffel 2 grünes Licht erhalten, bekommen wir die neuen Folgen womöglich im Laufe von 2025 zu sehen.
Wie gut ihr euch generell im Krimi-Genre auskennt, könnt ihr mit folgendem Quiz herausfinden: