Katjas Unfall versetzt ganz Frühling in Aufruhr. Doch auch im Krankenhaus wird sie nicht von den Problemen der Bewohner*innen Frühlings verschont. Achtung, es folgen Spoiler!
Nach Katjas (Simone Thomalla) dramatischem Unfall ist die Sorge um die Dorfhelferin groß. Doch Folge fünf der 13. „Frühling“-Staffel lässt die Zuschauer*innen sowie die besorgten Bewohner*innen Frühlings aufatmen. Katja ist glücklicherweise über den Berg. Und auch im Krankenhaus hält Frühling wieder so einiges für seine Dorfhelferin bereit. Plötzlich gefangen im Liebesdreieck, muss Katja sich nicht nur mit einer unerwünschten Zimmernachbarin herumschlagen, sondern soll sich auch noch um schwerwiegende Eheprobleme kümmern. Viel Zeit, sich von ihrem Unfall zu erholen, bleibt Katja dabei nicht.
Tom und Mark wetteifern um Katjas Herz
Katjas Unfall versetzt ganz Frühling in Aufruhr. Nach und nach macht die schreckliche Nachricht die Runde. Doch ausgerechnet Tom (Jan Sosniok), Katjas Verlobter, erfährt als letzter von der Tragödie. Dementsprechend taucht er auch als letztes im Krankenhaus auf. Dort findet er nicht nur Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) sowie Adrian (Kristo Ferkic) und Lilly (Julia Willecke) vor, sondern zu seiner Verwunderung auch Katjas Ex Mark (Marco Girnth). Schnell markiert Tom daher mit ein paar bewusst platzierten Sprüchen sein Revier. Doch Mark lässt sich davon nicht beeindrucken. Ein verbaler Wettkampf um Katja bricht vor den Augen der anderen aus.
Ihr wollt keine neue Folge von „Frühling“ verpassen, aber habt keinen TV-Anschluss? Mit Joyn könnt ihr das ZDF problemlos empfangen. Wie ihr den Streamingdienst auf eurem Smart-TV nutzt, erfahrt ihr im Video:
Während die zum Abend hin das Krankenhaus verlassen, beschließen sowohl Tom als auch Mark im Wartezimmer zu übernachten. Erneut kommt es zu einem Wetteifern, welches am nächsten Morgen endlich ein Ende findet. Denn Katja darf wieder Besuch empfangen. Die Freude darüber, dass gleich zwei ihrer liebsten Männer auf sie warten, wird jedoch schnell gedämpft. Katja soll entscheiden, welcher von ihnen sie zuerst sehen darf. Auf wen wird ihre Wahl wohl fallen? Katjas Entscheidung könnte schließlich weitreichende Folgen haben. Zu Toms Freude, ist er derjenige, der letztendlich das Rennen macht. Ein Entschluss, der Mark so gar nicht passt. Ob die Zuschauer*innen sich wohl bald auf eine Dreiecksbeziehung gefasst machen dürfen?
Frau Niedermayer verstummt plötzlich
Als wäre der Unfall und der Trubel mit Tom und Mark nicht schon genug, muss Katja sich im Krankenhaus auch noch mit einer bei ihr unbeliebten Person herumschlagen. Ausgerechnet Frau Niedermayer (Catalina Navarro Kirner), die größte Tratschtante Frühlings, ist ihre Zimmernachbarin. Entsprechend interessiert verfolgt diese auch jegliches Drama an Katjas Krankenbett. Selbst als Katja in ihrer Funktion der Dorfhelferin von dem Unfallverursacher Georg Lamprecht (Daniel Krauss) um Hilfe gebeten wird, sperrt Heidrun Niedermayer ihre Lauscher ziemlich weit auf. Energisch macht Katja ihr eine Ansage: Sie weist ihre Zimmernachbarin auf die versprochene Diskretion hin. Frau Niedermayer fühlt sich sichtlich ertappt. Ein wenig eingeschnappt stellt sie gegenüber Katja klar, ihre Lippen verlassen kein Wort. Und wenn doch, dann könne die Dorfhelferin nichts dagegen tun.
Diese Reaktion bereut Heidrun Niedermayer nur wenig später, als die Polizei sie im Krankenhauszimmer besucht. Selbstgefällig erlaubt sie den Beamten zu Beginn, vor Katja zu sprechen. Doch das Gespräch nimmt eine für sie unerwartete Wendung. Die Beamten konfrontieren Frau Niedermayer mit den Ermittlungsergebnissen ihres Heiratsschwindler-Falls: Nicht nur sei Heidrun Niedermayers Geld gar nicht weg, von ihrem vermeintlichen Verlobten haben sie zudem erfahren, dass sie ihm Schwarzgeld überwiesen habe. Peinlich berührt und völlig entsetzt möchte die Cafébesitzerin das Gespräch abbrechen und ohne Katja fortsetzten. Dazu soll es jedoch nicht kommen. Denn die Dorfhelferin erinnert Frau Niedermayer an ihre eigenen Worte: Nichts verlässt diesen Raum. Das hat einen unerwarteten Sinneswandel von Heidrun Niedermayer zur Folge. Wieder aus dem Krankenhaus raus, ist die einstige Tratschtante Frühlings plötzlich verstummt.
Seit dem 27. Januar 2024 könnt ihr die neuen Folgen der 13. Staffel von „Frühling“ in der ZDFmediathek streamen. Im TV läuft die Serie seit dem 4. Februar immer sonntags um 20:15 Uhr im ZDF. Ebenso im TV zu sehen ist „Der Bergdoktor“. Wie gut ihr euch mit dieser Serie auskennt, findet ihr in diesem Quiz heraus: