Nach 20 Jahren und am Ende 35 Episoden hört Schauspielerin Ulrike Kriener beim ZDF auf. Als „Kommissarin Lucas“ gehörte sie zu den dienstältesten Ermittlerinnen am Samstagabend, im Oktober ist nun endgültig Schluss.
Das Programm des ZDF befindet sich derzeit in einem breit angelegten Umbruch. Finanzielle Mittel werden im großen Stil umgeschichtet, um in Zukunft ein jüngeres Publikum zu erreichen. Konsequenz der Maßnahmen sind zahlreiche Absetzungen bekannter und beliebter Formate, wie etwa die Krimiserien „Letzte Spur Berlin“ und „SOKO Hamburg“.
Dass auch Ulrike Kriener einem Rauswurf zuvorkommen wollte, trifft allerdings nicht zu. Im Interview mit dem Merkur betont die Schauspielerin vielmehr, dass sie selbst den Schlusspunkt setzt und die Serie auf eigenen Wunsch verlässt. Sie habe bereits seit einigen Jahren darüber nachgedacht, wie und wann sie sich von ihrer bekannten Rolle der „Kommissarin Lucas“ verabschieden möchte. Eine Nachfolgerin hat das ZDF dennoch nicht berufen und wird die Serie nach den beiden bereits abgedrehten Folgen einstellen.
„Bares für Rares“ bleibt natürlich auf Sendung. Im Video findet ihr die teuersten Stücke, die bislang in der Trödelshow verkauft wurden.
Im Oktober laufen die letzten Folgen von „Kommissarin Lucas“
Bei der Ausstrahlung der beiden letzten Episoden von „Kommissarin Lucas“ treten die Verantwortlichen des ZDF aufs Gas. In einem kurzen Abstand von nur drei Wochen werden die Krimis am 7. sowie 28. Oktober 2023 über den Bildschirm flimmern. Für das große Finale wurde Ulrike Kriener von Drehbuchautor Christian Jeltsch ein letzter Wunsch erfüllt. Die Schauspielerin wollte auf keinen Fall, dass ihre lieb gewonnene Figur den Heldentod sterben muss, vielmehr empfindet sie einen solchen Abgang als unwürdig. Wir können also gespannt sein, welche Alternative Kommissarin Lucas aus dem Ärmel zieht.
Aktuell findet ihr drei Folgen der Serie „Kommissarin Lucas“ in der ZDF Mediathek. Weitere Programmempfehlungen aus den Mediatheken von ARD und ZDF haben wir hier für euch zusammengefasst.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: